Lukas 2,10

Fürchtet euch nicht!

„Fürchtet euch nicht, denn ich verkündige euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll!“

Immer, wenn in der Bibel diese Eingangsworte kommen, „Fürchtet euch nicht!“, spricht ein Engel. Engel sind Boten Gottes, daher bedeutet es außerdem: aufpassen, jetzt kommt eine Botschaft von Gott. In der Weihnachtsgeschichte treten viele Male Engel auf die Bildfläche. Oft wird uns das Zeichen der Wichtigkeit dadurch gegeben. Doch was soll so wichtig sein an der zentralen Botschaft der Weihnachtsgeschichte!?

Freude wird versprochen – für alle. Mit Jesu Geburt kommt Hoffnung in die Welt. Weil er nicht in einem Palast, sondern in einem Stall geboren wurde, können alle Armen hoffen.Weil er Gott nicht halb vertraut hat, sondern bis in den Tod, können alle Glaubenden hoffen.Weil er auferstanden ist, können alle Trauernden hoffen.

Weil er keine Waffen gebraucht hat, um den Unterdrückten ihr Recht zu verschaffen, können alle Friedfertigen hoffen.

Weil er durch seine Worte unsere Wertmaßstäbe auf den Kopf gestellt hat, können alle von unserer Globalisierung Ausgeschlossene hoffen, dass sie von Gott nicht zu den Ausgeschlossenen gerechnet werden.

Weil er uns Gott so radikal nahegebracht hat, können alle Liebenden hoffen.

Fürchtet euch nicht! Ich verkündige euch große Freude, die allen zuteil werden soll!

Karin Rosenbaum, Nordwohlde

Diese Seite ist Bestandteil des Internetauftritts www.kunstundkirche-kr.de
(c) 2008 Karin Rosenbaum - alle Rechte vorbehalten